Ich wurde einmal gefragt, ob man als Fotograf auch einmal die Welt nicht durch ein Objektiv betrachtet...

Diese Antwort gebe ich darauf:

"Wer das so macht wie wir... also diejenigen die sich die Welt durch ein Objektiv betrachten, sehen genauer hin, sehen details, sehen das Ganze, sehen das Guteschlechte und das Schlechtegute in einem ganz anderen Licht."

 

"Wer das so macht wie wir... also wie all die anderen Fotografen und ich... und all die anderen Nikons, Canons, Minoltas, Fujis und wie sie alle heißen...sehen weiter, sehen näher, sehen intensiver und sehen erstaunlich."

 

"Wer das so macht wie wir... sieht Düfte und Geräusche, fühlt Farben und Licht, hört Gefühle und Emotionen und verbindet sie zu Bildern, die wir denen zeigen die es nicht so machen wie wir...!"

 

Ich würde mich freuen, wenn du mich bitte Mikka nennst!

Ich liebe diese Welt und alles Schöne auf ihr.

Meine Passion, das Fotografieren! Am liebsten alles was durch meine Sinne in meine Seele dringt und sie bunt macht: Menschen, Landschaften, Tiere, Szenerien... Diese Welt um uns herum bietet Schönheit in aller Vielfalt. Sie für andere festzuhalten und jedem zugänglich zu machen... jeden anzustupsen und zu sagen: "Hej, sieh mal, was hier überall zu sehen ist... sieh mal, was du bisher nicht gesehen hast!" Darum ruht euch hier ein wenig aus, und geniesst.

Es sind die Farben meiner Seele...

 

Raissa Bitencourt Borowski

Porto Allegre - Brasilien

Raissa, ich möchte hier gerne deine Worte an mich niederschreiben, denn sie haben mich beeindruckt.

Raissa schrieb mir zum Abschied:

"Vom Fotografieren"

Fotografieren heißt, einen Moment einzufangen, aufzunehmen, zu ergreifen, den nur die Erinnerung festhalten könnte.

Es wird alles fotografiert, aber diese Einmaligkeit, warum bringt sie uns nur manchmal zum Nachdenken?

Fotos sind einmalig. Sie haben ihre eigene Bedeutung, sind verknüpft mit Gefühlen. Ob schöne, ob schlechte, ob traurige, ob glückliche... Der Moment macht den Unterschied!

Zwei Fotos, sie werden niemals gleich sein. Denn der Moment verändert jede Aufnahme, es gibt kein Festhalten. 

Die Zeit ist stets auf Suche nach Ablenkung und Neuigkeiten. So vergeht sie wie im Fluge und lässt sich keine Zeit in Langeweile zu versinken.

Raissa Bitencourt

13 Jahre